Samstag, 30. November 2013

Backstube

Hallo ihr Lieben♥
Morgen ist schon der 1. Advent und heute war der perfekte Tag schonmal die ersten Plätzchen zu backen. Ich liebe einfach alle Plätzchen :D Heute habe ich mit meiner Oma Spitzbuben und dann noch mit meiner besten Freundin ganz normale Vanilleplätzchen zum Ausstechen gebacken. Von den Vanilleplätzchen haben wir zwei Teige gemacht, einen mit normalem Zucker und einen mit Stevia. Hier habe ich die Rezepte für euch:

Vanilleplätzchen mit Zucker:

Zutaten: 

300g Mehl
200g Margarine
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb
Vanillearoma

So gehts:

Alle Zutaten verkneten,in Frischhaltefolie wickeln und ca. 40min in den Kühlschrank legen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen,Teig ausrollen, mit Ausstechern ausstechen und auf ein Backblech legen. Ca. 10min bei 200°C backen.

Vanilleplätzchen mit Stevia:

Zutaten:

380g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
22g Stevia (umgerechnet:220g Zucker)
2 Eier
Vanillearoma

So gehts:

Alle Zutaten verkneten,Teig halbieren,bei Hälften in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1,5Stunden in den Kühlschrank legen.Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen,Teig ausrollen, mit Ausstechern ausstechen und auf ein Backblech legen. Ca. 10min bei 200°C backen.

Was schmeckt besser?
Ich persönlich finde,dass die Vanilleplätzchen mit normalem Zucker besser schmecken,da die Vanilleplätzchen mit Stevia einen leicht ekligen Nachgeschmack haben. Deswegen habe ich die Vanilleplätzchen mit Stevia zur Hälfte mit Marmelade bestrichen und auf die andere Hälfte, bevor ich sie in den Backofen geschoben habe mit Schokoladendrops und Streuseln bestreut,dadurch gibt es nichtmehr so einen starken Nachgeschmack. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über eure Meinung freuen, wie ihr das mit den Stevia Vanilleplätzchen seht.:)

















 
Armband von: Bijou Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen